Ursula Senne

Hoyershausen

Berichte aus dem Vereinsleben

Entstehung des Heimatverein Külftal

Einige interessierte Bürger des Külftals trafen sich vor nunmehr 10 Jahren um einen Heimatverein zu gründen. Zu den Gründungsmitglieder gehörten Matthias Baars, Fritz Steins, Elly Rosentreter, Gerda Hahne, Norbert Ritter, Herbert Zingler.Günter Jahns, Folkert Hagen, Mark Hollstein, Birgit Hagen, Dörte Cordes Habeney, Peter Hübotter, Ursula Senne, .

Gegründet wurde der Heimatbund Hoyershausen, Lübbrechtsen, Rott. Die Miglieder kamen aus den 3 Dörfern der kleinen Einheitsgemeinde Hoyershausen. Erste Treffen fanden im Dorfgemeinschaftshaus in Lübbechtsen statt. Danach wurde der Versammlungsort ins Gasthaus Glenewinkel verlegt. Mit viel Engagement wurde eine Schulausstellung in den Räumen der alten Dorfschule Lübbrechtsen gezeigt. Eine weitere Ausstellung war im Dorfgemeinschaftshaus in Lübbrechtsen. Sie zeigte Luftbilder der Orte Lübbrechtsen, Hoyershausen und Rott. Ausflüge in die Region wurden unternommen.

Der Verein nennt sich seit 2011 Heimatverein Külftal. Die Mitglieder möchten sich für alle Bewohner und Interessierten im Külftal offen zeigen. Sie wollen mit ihrem Einsatz sich nicht auf die Kernorte Hoyershausen, Lübbrechtsen und Rott beschränken. Durch die Mitarbeit bei der Wegführung des Königsweges durch den Külf sind neue Kontakte zu anderen Vereinen und Verbänden geknüpft worden. Auch bei der Planung des Ith-Hils-Wanderweges wird es Zusammenarbeit geben. Durch die Wanderschleifen, die durch den Duinger Berg führen, wird auch das Külftal berührt. Durch die Erschließung dieser Wege wird es für das Külftal neue Besucher geben. Diese Besucher erwarten gewisse Informationen über Land und Leute. Informationen und Hinweise auf Besonderheiten der Region. Eine für die Mitgleider des Heimatvereins wichtige Aufgabe. Wir wollen den Besuchern unsere“Schätze“ näher bringen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.